Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung während des Immobilienkauf



Für Personen die in Kürze eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Empfehlungen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorkenntnisse und Marktanalyse sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktverhältnisse gut verstehen. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz zu berücksichtigen. Eigentümer behaupten oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation berücksichtigt werden müssen.

Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des des Anwesens durchführen. Privatverkäufer die privat verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Taktik planen



Käufer legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Analysieren Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit zeigen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets Taktgefühl. Treten Sie besonnen und ruhig ins Verkaufsgespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Preisminderung sollten klar formuliert objektiv und gut begründet sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen oder eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert fachmännisch einschätzen.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und höflich auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *